Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +43 (0) 662 4512630
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Elektromotor in Schaumpolster

Der Elektromotor wird in das Schaumpolster gelegt.

Deckelpolster wird aufgelegt

Anschließend wird das Deckel-Teil des Polsters aufgesetzt.

Elektromotor in Schaumpolster und Beutel aus Sperrschichtfolie

Das Ganze wird in einen Beutel aus Sperrschichtfolie gesetzt.

Elektromotor mit Trockenmittel in Folienbeutel

Ein Trockenmittelbeutel wird eingegeben…

Luftdicht verschweißte Korrosionsschutz und ESD Verpackung für Elektromotor

…und die Verpackung luftdicht verschweißt.

fertige Korrosionsschutz- und ESD-Verpackung für Elektromotoren

Zum Schluss wird die Verpackungseinheit in einen Faltkarton gesetzt.

Langzeiteinlagerung von Elektromotoren – eine Herausforderung

Die Einlagerung metallischer Gegenstände über einen langen Zeitraum hinweg ist an sich schon eine Herausforderung. Was aber, wenn das einzulagernde Produkt nicht nur vor Korrosions-, sondern auch vor Spannungsschäden geschützt werden muss? Dies stellt große Ansprüche an die Verpackung.

Im After-Sales Bereich müssen Produkte schon mal für 10 bis 15 Jahre eingelagert werden. Damit die Produkte nach diesem Zeitraum unversehrt und sofort einsetzbar sind, bedarf es eines geeigneten Verpackungskonzepts für Langzeiteinlagerungen. Denn gerade metallische Güter sind schnell anfällig für Korrosion und benötigen eine wirksame Korrosionsschutzverpackung. Eine noch größere Herausforderung an die Verpackung besteht, wenn es sich um elektronische Bauteile handelt, die gleichzeitig auch noch einen ESD-Schutz benötigen.

Einer unserer Kunden stand vor eben dieser Herausforderung. Als international tätiger Hersteller von Elektromotoren und Ventilatoren produziert er u.a. Elektromotoren für namhafte Automobilhersteller. Diese müssen für den After-Sales-Bereich bis zu 15 Jahre vorgehalten werden. Dabei muss nicht nur das Metall vor Korrosionsschäden, sondern auch die Elektronik vor Spannungsschäden geschützt werden.

Um ein ganzheitliches Verpackungskonzept erstellen zu können, galt es daher zunächst einmal die genauen Anforderungen und Voraussetzungen umfassend zu analysieren. Von der Produktion bis hin zur Lagerung. Und auch den Endkunden unseres Kunden galt es mit einzubeziehen. Darauf basierend haben unsere Verpackungsexperten ein Verpackungskonzept mit kombinierten Korrosions- und ESD-Schutz erstellt.

Die Verpackung besteht aus einem Schaumteil, das aus dauerhaft leitfähigem ESD-Schaum besteht, in das die Elektromotoren eingelegt werden. Der Schaum gewährleistet nicht nur Schutz vor mechanischen Erschütterungen, sondern durch seine Leitfähigkeit auch Schutz vor Spannungsschäden. Im gleichzeitigen Korrosionsschutz zu garantieren, werden Trockenmittelbeutel hinzu gegeben. Dafür wurden die Schaumteile so konzipiert, dass die Luft um das Produkt herum zirkulieren und damit das Trockenmittel seine Wirkung voll entfalten kann. Das Ganze wird in einen Folienbeutel aus wasserdampfdichter Barrierefolie gesetzt, der luftdicht verschweißt wird. Damit wird ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.

So geschützt überstehen die Elektromotoren auch Lagerdauern bis zu 15 Jahren problemlos. Auch der Endkunde unseres Kunden hat diese Verpackung so anerkannt und abgenommen.

Die Korrosionsschutzverpackung mit integriertem ESD-Schutz bietet folgende Vorteile:

  • Sicherer Schutz vor mechanischen Erschütterungen, Korrosion und Spannungsschäden und damit Vermeidung von Reklamationen
  • Einfache Handhabung, die sich zugleich an die Serienverpackung der Motoren anlehnt
  • Maßgeschneiderte Lösung für die ganz individuellen Produktanforderungen

Sie möchten mehr über Verpackungslösungen für Langzeiteinlagerungen wissen? Unsere Korrosionsschutz-Expertin Kerstin Lau hat in ihrem Webinar „Korrosionsschutzverpackungen für Zwischen- und Langzeiteinlagerungen“ exklusives Wissen zum Thema geteilt. Sie erfahren dort mehr über die Hintergründe der Korrosion, unterschiedliche Arten von Korrosionsschutzverpackungen und einfache Lösungsansätze für die unterschiedlichen Anforderungen bei Zwischen- und Langzeiteinlagerungen. In unserem Webinar-on-Demand-Bereich können Sie sich das Webinar jederzeit ansehen. Einfach hier klicken!