Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +43 (0) 662 4512630
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Pressemitteilung: Antalis Verpackungen startet Talk-Reihe "imPuls Forum Antalis Verpackungen"

Leinfelden-Echterdingen, Januar 2022. Der führende Spezialist für intelligente Verpackungskonzepte spricht in seinem neuen Video-Format mit spannenden Gästen über die Situation der Logistik-Branche. Die erste Folge thematisiert die derzeitigen Lieferengpässe und Preisexplosionen auf den Beschaffungsmärkten.

Die Situation auf den Rohstoffmärkten ist aktuell angespannt und teilweise unübersichtlich. Lieferzeiten haben sich mitunter mehr als verdoppelt. Eine anhaltende Materialknappheit führt zu Störungen in den Lieferketten und beeinträchtigt die Industrieproduktion. Antalis Verpackungen GmbH kennt die Herausforderungen der Logistik-Branche. „Eine Besserung der Lage ist derzeit schwer zu prognostizieren", sagt Geschäftsführer Thilo Konig. „Wir alle sitzen im selben Boot und müssen unsere Strategien überdenken." Der führende Spezialist für intelligente Verpackungskonzepte startet deshalb ein neues Videoformat, um gemeinsam mit Experten und Expertinnen über die Herausforderungen der Branche und mögliche Lösungsansätze zu sprechen. In der ersten Folge der Talk-Reihe "imPuls Forum Antalis Verpackungen" diskutieren Thilo Konig, Geschäftsführer von Antalis Verpackungen, Professor Dr. Klaus Thaler von der Hochschule der Medien Stuttgart, Professor Dr. Michael Schröder von der DHBW Mannheim und dem Unternehmer und Vorstand Jochen Brandstetter von der KBW Technologie AG aus Esslingen über die derzeitigen Lieferengpässe und Preisexplosionen auf den Beschaffungsmärkten.

Hängt die aktuelle Situation mit der Corona-Pandemie zusammen oder gilt es, Beschaffungsstrategien auch auf lange Sicht zu überdenken? Wie lässt sich künftig ein globales Liefersystem entwickeln, das weniger anfälliger ist für Störungen? Reicht es, die Infrastruktur in Häfen, auf Schienen und Straßen zu verbessern? Oder muss weltweit wieder mehr vor Ort produziert werden, anstatt Produkte um die halbe Welt zu transportieren? Schließlich sind die Kosten für eine Containerverschiffung von Shanghai nach Rotterdam im Jahr 2021 um 600 Prozent gestiegen. Welcher Weg führt die Logistik-Branche am besten durch die Krise?

Die erste Folge des "imPuls Forums Antalis Verpackungen" mit möglichen Lösungsansätzen ist ab dem 19. Januar 2022 auf https://www.antalis-verpackungen.de/ zu sehen.