Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +43 (0) 662 4512630
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Verpackungslösung für Kundenerlebnis und verbesserte Logistik

Wie können Markenerlebnis und Logistik optimiert werden?

Case Study: Unser Kunde, Pen Store, ist ein Online-Händler für Kreativbedarf. Er wollte eine neue Verpackung, die einfacher im Handling ist und zu seinem neuen Markenauftritt passt. Wir haben uns der Herausforderung gestellt.

Die Herausforderung des Kunden

Die bisherige Verpackungslösung von Pen Store war zeitaufwändig im Verpackungsprozess. Die Mitarbeiter mussten die Verpackungen manuell mit Klebeband verschließen, was viel Zeit in Anspruch nahm und aus ergonomischer Sicht nicht optimal war. Das Unternehmen benötigte daher eine neue Verpackungslösung, die einfacher im Handling ist und zum neuen Markenauftritt passt.

Die Lösung von Antalis

Um den Verpackungsprozess bei Pen Store zu optimieren, wurde ein Karton aus geklebter Wellpappe gewählt, bei dem kein Klebeband mehr verwendet wird. Die neuen Kartons sind zudem mit einer Peel & Seal-Lösung ausgestattet, die das Öffnen und Schließen des Kartons erleichtert. Für Pen Store ist es vorteilhaft, dass das Verkleben der Verpackungen entfällt, außerdem wird dadurch das Kundenerlebnis verbessert. Des Weiteren sind die Kartons mit einer Beschichtung versehen, die eine optimale Druckqualität und Schutz vor Reibungsschäden gewährleistet.

"Unsere neue Verpackung trägt zu einem positiven Kundenerlebnis bei und stärkt unser Markenimage. Das intelligente Verpackungskonzept verkürzt den Packprozess und verbessert darüberhinaus die Kosteneffizienz."

Jacob Bergström
Gründer und CEO, Pen Store

Die neue Verpackung wurde so konstruiert, dass sie kosteneffizient ist und gleichzeitig ein besseres Kundenerlebnis bietet:

  • Die Verpackungen wurden gemäß den PostNords-Standards für die Transportvarianten "Varubrev" und "MyPack" angefertigt. Das bedeutet, dass die Sendungen kostenoptimiert sind, da die Kunden nur für die Größe des zu versendenden Pakets zahlen.


     
  • Passend zum Markenauftritt hat die Verpackung ein gelbes Äußeres mit einem von allen Seiten sichtbaren schwarzen Logo. Dies verbessert das Kundenerlebnis - etwas, das Pen Store schnell bemerkte, als Kunden ihre Erfahrungen in den sozialen Medien schilderten.


     
  • Um den Prozess noch weiter zu optimieren, lagert Antalis nun die Verpackungen von Pen Store und kümmert sich um deren Nachschub. Vorher musste Pen Store mit mehreren Lieferanten verhandeln und die Bestellungen selbst planen. Außerdem war unnötig Kapital in der Lagerhaltung gebunden.

Der Prozess

Anhand eines klaren Rahmens machte sich das Antalis-Verpackungsteam an die Arbeit, um eine Lösung zu entwickeln: 

  1. Treffen mit dem Kunden, um die Anforderungen zu verstehen und über sein Produkt zu sprechen 
  2. Diskussion von Konstruktion und Grafik auf der Grundlage der Anforderungen 
  3. Prototypen werden hergestellt und die Lösung wird vom Kunden validiert

Markenbekanntheit

Die Verpackung ist schon von weitem sichtbar, spiegelt das
neue grafische Profil wieder und verbessert das Kundenerlebnis.

Zeitersparnis

Der neue Verpackungsboden und -verschluss ermöglicht einen schnelleren Verpackungsprozess.

 

 

Kostensparend

Pen Store spart wertvollen Platz im Lager und optimiert die Transportkosten.