Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +43 (0) 662 4512630
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Aluverbundbeutel in Kombination mit VCI-BRANOROSTpapier

Sichere und korrosionsfreie Langzeiteinlagerung von Ankerwellen

Kurz und Knapp

Ankerwellen mussten gereinigt und teilweise entrostet werden. Darüber hinaus sollten sie entsprechend verpackt werden, damit sie sicher und korrionsfrei eingelagert werden können. 

Die neue Lösung: Entwicklung eines Reinigungs- und Entrostungsprozesses um die Ankerwellen gemäß Verpackungsempfehlung sicher geschützt einzulagern.

Die Vorteile: 

  • Verpackung ist gleichzeitig Korrosionsschutz
  • Fertigungslinie musste nicht weiter vorgehalten werden
  • Schutz für mehrere Jahre
  • Kein Einsatz von Korrosionsschutzöl notwendig
  • Keine Reinigung vor der Montage nötig

Die ganze Geschichte...

Der, den wir gepackt haben

Ein weltweit agierender Konzern mit ca. 300.000 Mitarbeitern und 5,5 Mrd. Euro Umsatz, der in unterschiedlichen Bereichen wie Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik und Energietechnik tätig ist.

Das Unternehmen hat den Anspruch mit innovativen und nutzbringenden Lösungen die Lebensqualität zu fördern.

Wie alles begann

Die Fertigungslinie für Ankerwellen wurde abgebaut, und der schon gefertigte Bedarf an Ankerwellen für die nächsten sechs Jahre musste gereinigt, teilweise entrostet und entsprechend verpackt werden, so dass er einerseits sicher und korrosionsfrei eingelagert werden konnte und andererseits vor der Montage nicht mehr zusätzlich gereinigt werden musste.

Die Idee, die den Unterschied machte

In Zusammenarbeit mit den Firmen Surtec und QTS wurde in umfangreichen Versuchen ein Reinigungs- und Entrostungsprozess entwickelt, der die Teile in einen Zustand versetzte, dass sie gemäß unserer Verpackungsempfehlung (Aluverbundbeutel kombiniert mit VCI-BRANOROSTpapier) sicher geschützt und eingelagert werden konnten. Dazu wird der Umkarton mit einem Beutel aus Aluminiumverbundfolie ausgekleidet. Die Wellen werden in Lagen in den Beutel gefüllt. Als Zwischenlagen wird VCI-Papier „BRANOROST R“ verwendet. Zuletzt wird der Aluminiumverbundbeutel verschweißt und der Karton verschlossen.

Ver­packungs­probleme?

Immer her damit!

Auch Sie stehen vor einer kniffligen Verpackungsherausforderung? Dann fordern Sie uns heraus!

+43 (0)662 / 451263 0

Barbara Arnold


Barbara Arnold

Mehr zum Thema