Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an Tel.: +43 (0) 662 4512630
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Nachhaltige Verpackung für drei Flaschengrößen

Wie ein durchdachtes nachhaltiges Verpackungsdesign den Bruch von Glasflaschen beim Transport reduziert und gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessert

Case Study: Unser Kunde ist ein Unternehmen mit einem ausgeprägten Umweltethos - eines seiner Ziele ist es, die Abhängigkeit von Einwegplastik durch den Verkauf von wiederbefüllbaren Glas- und Plastikflaschen an Spas, Hotels, Unterkünfte für Selbstversorger sowie Lifestyle-, Zero-Waste- und allgemeine Einzelhandelsgeschäfte in der ganzen Welt zu verringern.

Die Herausforderung des Kunden

Um die Flaschen während des Transports zu schützen, hatte der Kunde die Flaschen mit Wellpappe umwickelt, bevor er sie in Transportkartons verpackte, die mit zusätzlichen Hohlräumen versehen waren, um den Schutz zu erhöhen. Das Verpacken war nicht nur zeitaufwändig, sondern es hafteten auch Staub und Rückstände von der Verpackung an den Flaschen, was zu Unannehmlichkeiten für die Kunden führte.
Sie wandten sich an das Team von Antalis Packaging, um eine Lösung zu finden. Das Unternehmen benötigte einen Karton, der sowohl den Schutz als auch die Präsentation der Flaschen im Einklang mit dem Umweltgedanken gewährleisten sollte.

 

"Wir wollten eine sichere Verpackung für unsere Glasprodukte, die es in verschiedenen Größen gibt. Die Herausforderung bestand darin, eine ästhetisch ansprechende Schachtel zu entwerfen, die das Produkt schützt und zeitgleich unnötige Verpackung reduziert.
Das endgültige Design war großartig, da die Innenausstattung passend für alle unsere Produkte entworfen und gestaltet wurden. Somit benötigten wir nicht mehr so viele Schachtelgrößen sondern mussten nur das Innendesign zu ändern. Ein einfaches, cleveres Design, das uns Kosten sparen würde."

Unser Kunde

 

 

Die Lösung von Antalis

Eine maßgeschneiderte Transport- und Präsentationsbox, die drei verschiedene Flaschengrößen - 1.000 ml, 750 ml und 500 ml - aufnehmen kann. Drei Größen von Hängeeinsätzen, einer für jede Flaschengröße, halten die Flasche sicher und von der äußeren Verpackungswand entfernt. Hergestellt aus recycelter/recycelbarer B-Welle. Ein kleiner Markenaufkleber hält den Karton geschlossen.

Der Prozess

1. Besichtigung: Antalis besuchte den Standort des Kunden, um sich ein umfassendes Bild von den Anforderungen zu machen. Der Kunde verkauft Flaschen aus Glas und Kunststoff in drei Größen: 1 Liter, 750 ml und 500 ml. Für das Unternehmen war es wichtig, den Einsatz von Verpackungsmaterial zu minimieren und unnötigen Bedruckung zu vermeiden. Das Unternehmen benötigte nicht nur eine Schutzverpackung, sondern auch eine Verpackung, die in den Regalen des Einzelhandels ausgestellt werden kann und die die Effizienz maximiert und die Lagerfläche minimiert.

2. Vorschlag: Nach Prüfung der verschiedenen Flaschengrößen entwickelte das Team des Antalis Smart Packaging Centre einen einteiligen Universal-Umkarton, der alle drei Flaschengrößen aufnehmen kann, mit einem einteiligen Hängeeinsatz in drei Größenoptionen, der die Flasche sicher an ihrem Platz hält, ohne mit der Außenverpackung in Berührung zu kommen. Es wurde vorgeschlagen, beide Elemente der Verpackung aus B-Welle-Wellpappe herzustellen. Im Einklang mit dem Wunsch des Kunden, die Umweltbelastung und die Ressourcen zu minimieren, wurde ein kleiner Markenaufkleber vorgeschlagen, um die Schachteln zu verschließen.

3. Test: Die Falltests wurden mit einer Erfolgsquote von 100 % durchgeführt.

4. Umsetzung: Der Vorschlag wurde mittlerweile vollständig umgesetzt.

Kostensparend

Seit der Einführung der neuen Verpackung ist keine Flasche beim Transport beschädigt worden.

Eine separate Display-Verpackung ist nicht erforderlich.

 

Umweltfreundlich

Die verwendeten Materialien bestehen aus recyceltem Papier und sind zu 100 % recycelbar.

 

 

Kundenerlebnis

Die Flaschen kamen unbeschädigt bei den Kunden an, waren frei von Rückständen und gegebenenfalls bereit zum Ausstellen.